Wir freuen uns, Ihnen die Eröffnung der Ausstellung „Ceija Stojka: Making Visible“ im Drawing Center anzukündigen, die vom 20. Februar bis zum 7. Juni 2026 zu sehen ist. Die Vernissage findet am 19. Februar um 18 Uhr in der Wooster Street 35 in New York statt.
Diese bedeutende Ausstellung ist dem Leben und Werk von Ceija Stojka (1933–2013) gewidmet – Künstlerin, Schriftstellerin, Aktivistin und Holocaust-Überlebende. Mit mehr als sechzig Gemälden, Zeichnungen, Skizzenbüchern, Archivmaterialien und Filmen zeichnet die Präsentation zwei Jahrzehnte ihres künstlerischen Schaffens nach und hebt die Dringlichkeit und poetische Kraft hervor, mit der sie Erinnerungen in Bilder verwandelte.
Stojkas Werk bewegt sich zwischen leuchtenden Erinnerungen an das Leben der Roma vor dem Krieg und schonungslosen, unerschütterlichen Zeugnissen von Verfolgung und Überleben. Ihre Bildsprache ist direkt und zutiefst menschlich – eine Sprache der Erinnerung, der Widerstandsfähigkeit und der Präsenz. Durch Farbe, Linie und Wiederholung bestand sie auf Sichtbarkeit: für sich selbst, für ihre Gemeinschaft und für die Geschichte.
Wir fühlen uns besonders geehrt, dass die Ausstellung auch Werke von Ceija Stojka aus der Kai Dikhas Collection umfasst. Ihre Präsenz unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für die Bewahrung und Verbreitung des künstlerischen Erbes von Sinti- und Roma-Künstlern und für die Einordnung von Stojkas Schaffen in ein breiteres, lebendiges kulturelles Kontinuum.
Kuratiert von Lynne Cooke und Noëlig Le Roux.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: The Drawing Center.
Eröffnung: 19. Februar 2026 – 18:00 Uhr
Ausstellung: 20. Februar 2026 – 07. Juni 2026
Eintritt: frei
Ort: The Drawing Center, 35 Wooster Street, New York